Grundschulkinder

Neue Studie über voreingenommene Beurteilungen von Lehrkräften

16. April 2024

Neue internationale Studie und ihre ErgebnisseMädchen können kein Mathe und Jungen sind nicht sprachbegabt? Von wegen!

Dass die Benotung von Schülerinnen und Schülern subjektiv ist und nie vollkommen vergleichbar sein wird, haben wir zuletzt schon in einem Blogbeitrag aufgeführt. Eine neue internationale Studie zeigt nun darüber hinaus Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Schulfach bei der Bewertung.

Benotung von Schülerinnen

Jungen sind in Sprachen schlechter als Mädchen, dafür können Jungen aber besser rechnen? Vorurteile wie diese beeinflussen wohl tatsächliche Leistungen, wie eine neue Studie zeigt. Sie wurde Ende 2023 im Journal Social Science Research veröffentlicht. Ein internationales Forschungsteam wertete drei Längsschnittstudien aus Deutschland, England und den USA aus. Für die Studie wurden insgesamt rund 17.000 Grundschüler:innen über ihre Grundschulzeit hinweg begleitet. Die Forscher:innengruppe testete regelmäßig die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und befragte Eltern und Lehrende.

Als Grundlage erfragten die Forscher:innen am Anfang der Grundschulzeit, wie Lehrer:innen die Leistungen ihrer einzelnen Schüler:innen einschätzten. Diese Beurteilungen bezogen sich auf die sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten der Kinder. Im selben Zeitraum nahmen die Kinder an Leistungstests teil, deren Ergebnisse dann mit den Urteilen der Lehrkräfte verglichen wurden. 

Dieser Vergleich zeigt: Die Urteile der Lehrkräfte unterschieden sich teilweise von den gemessenen Leistungen der Kinder – und zwar systematisch. Mädchen wurden im Sprachbereich eher überschätzt und in Mathematik unterschätzt. Bei Jungen war es genau umgekehrt. Dies deutet laut den Autor:innen darauf hin, dass die Urteile der Lehrkräfte verzerrt waren. Im internationalen Vergleich war die Verzerrung im Sprachbereich in England am größten – in Mathematik wiederum war die Verzerrung in Deutschland am höchsten. In den USA waren die Unterschiede generell geringer.

Außerdem wurden die Leistungen der Grundschulkinder am Anfang der Schulzeit mit den Leistungen am Ende der Grundschulzeit miteinander verglichen. Das Ergebnis: Sowohl der Vorsprung der Mädchen in Sprachen, als auch der Vorsprung der Jungen in Mathematik vergrößerte sich (mit Ausnahme der USA verringerte sich das Gefälle in Sprachen). 

Dieser Vorsprung wurde in der Studie als “geschlechtsspezifischer Unterschied” bezeichnet. 

Die verzerrten Urteile der Lehrer:innen wirken sich laut Studie langfristig auf die Leistungen der Kinder aus – aber wie genau?

 Die Forscher:innen erklären es so: Wenn Lehrer:innen Vorurteile gegen Schüler:innen haben, können sie das auch durch ihr Verhalten zeigen. Beispielsweise, indem sie Schüler:innen nur eingeschränkt anblicken oder ihnen kein unterstützendes Feedback geben. Dieses verbale und nonverbale Verhalten kann Kinder so beeinflussen, dass sie die Vorurteile wahrnehmen und anfangen zu übernehmen. 

Beurteilungen von Lehrkräften

Das heißt: Wenn Lehrer:innen Kinder durch ihr Verhalten spüren lassen, dass sie ihnen in einem bestimmten Fach nicht allzu viel zutrauen, erfüllen die Kinder oft diese Erwartungshaltung und schneiden tatsächlich schlechter ab. Schlussendlich hat dieser Prozess laut Studie eine Verschärfung der geschlechtsspezifischen Leistungsunterschiede zur Folge.

Auswirkungen von Geschlechterstereotypen schon mehrfach untersucht

Geschlechterstereotype

„Geschlechterstereotype bestehen aus als wünschenswert angesehenen Attributen, die «der» Mann oder «die» Frau haben soll, je nach herrschendem Leitbild von Männlichkeit (Maskulinität) oder Weiblichkeit (Femininität). Daneben enthalten sie auch neg. Festlegungen, welche Attribute nicht entwickelt werden sollen.

Die Attribute beinhalten vorwiegend Persönlichkeitseigenschaften (wie dominant oder sanft), daneben aber auch äußere Merkmale, Verhaltensweisen sowie Interessen.“ (Dorsch, Lexikon der Psychologie)

Dass Geschlechterstereotype die Leistungen von Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern beeinflussen, wurde schon mehrfach belegt. Beispielsweise wurde 2010 in zwei Studien herausgefunden, dass bereits 9-jährige Mädchen eine höhere Affinität zu Sprachen im Gegensatz zu Mathe aufwiesen, wofür Geschlechterstereotype mitverantwortlich sind.

Außerdem gab es in den letzten Jahren Vergleichsstudien, die zeigen, dass dabei auch ein kultureller Faktor entscheidend ist. Für die Region des Nahen und Mittleren Ostens fiel auf, dass Mädchen dort in Mathe eher besser waren als Jungen – also genau andersherum als in Deutschland. Beispielsweise wird in Indien nämlich der Beruf Informatiker:in als Frauenberuf angesehen, weil man sich dabei die Hände nicht schmutzig macht – somit gilt Mathematik in dieser Kultur nicht als „Männersache“. Anders als in Ländern wie Deutschland: hier sind mathematische und naturwissenschaftliche Berufe männerdominiert. Junge Frauen wählen in Ländern des Nahen und Mittleren Ostens auch viel häufiger mathematische und naturwissenschaftliche Studienfächer als in Deutschland. Das heißt: Geschlechterstereotype beeinflussen Schülerinnen und Schüler und sind abhängig von der jeweiligen Kultur.

Was außerdem schon in den 1980er Jahren untersucht wurde: Laut dieser Studien schneiden Mädchen in Mathematik besser ab, wenn sie keine Jungen in der Klasse haben. Beispielländer sind hierfür Jordanien, Katar und die Arabischen Emiraten – das sind die drei arabischen Länder mit dem größten Vorsprung der Mädchen in Mathe. Hier werden Mädchen und Jungen getrennt voneinander unterrichtet.  

All diese Ergebnisse zeigen:

Nachhilfeunterricht

Es ist als Lehrkraft wichtig, Geschlechterstereotypen entgegenzuwirken und Kinder nicht aufgrund ihres Geschlechtes, bzw. ihrer Herkunft unterschiedlich zu behandeln, weil sie sonst diese Vorurteile übernehmen und tatsächlich schlechter abschneiden können. Deshalb achten wir vom Studentenring in unserem Nachhilfeunterricht besonders darauf, dass Kindern keine unterschiedlichen verbalen und nonverbalen Verhaltensweisen entgegengebracht werden, die ihr Selbstvertrauen in Fächern schmälern. Vielmehr stärken wir das Selbstvertrauen von unseren Nachhilfeschüler:innen. Denn Vertrauen in sich selbst ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen wichtig, um die Schulzeit erfolgreich zu bestreiten.

>>> Erfahren Sie mehr über unser Nachhilfekonzept und unsere Philosophie.

Das meinen unsere Kunden:

Das klappt einfach gut

Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen

Ausgezeichnet

Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen

Studentenring

Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen

Sehr gut!

Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen

Kompetente Nachhilfe

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen

Fam. Egetenmeyr

Sind sehr zufrieden

Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen

Andrea G.

Mathenachhilfe

Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen

C. H.

Nachhilfe in Mathematik

Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen

Reiner

Zuverlässig

Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen

Top Leistung – in jeder Hinsicht

Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen

ERo

Nachhilfe in Bestleistung

Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen

Super Nachhilfe

Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen

Schnelle freundliche Hilfe

Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen

Steigerung um 2 Schulnoten

Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen

Mathematik Nachhilfe

Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen

Wir sind sehr zufrieden

Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen

Jonas Mama

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen

sehr zufrieden

Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen

positiv !!!
  •  

    Sind Sie interessiert an unserem Jobangebot in Tübingen und an weiteren Informationen über Konzept und Konditionen? Folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

     

    Online-Anfrage / Bewerbung
    E-Mail senden