Im Studentenring-Blog finden Schüler/innen, Eltern und unsere studentischen Lehrkräfte regelmäßig Artikel zu Themen, wie Bildung, Lernschwächen und alles rund um Nachhilfe
-
Wo finde ich als Nachhilfelehrer:in Unterrichtsmaterialien im Internet?
12. August 2024
Sie sind Nachhilfelehrer:in und haben sich schon immer gefragt, wo Sie gutes Material kostenlos für Ihren Nachhilfeunterricht im Internet finden können? Dann sind Sie hier genau richtig: In diesem Artikel listen wir Ihnen ein paar Plattformen auf, damit Sie in Zukunft Ihren Nachhilfeunterricht noch einfacher gestalten können. -
KI-Tools zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien
3. August 2024
Es ist schon längst für viele Lehrer:innen und Referendar:innen Alltag geworden, KI in ihre Unterrichtsvorbereitung mit einzubeziehen – dadurch sparen sie Zeit, bekommen Inspiration und haben mehr Kapazitäten und Ressourcen für andere Aufgaben. Warum sollte dies dann nicht auch für den Nachhilfeunterricht gelten? Wir zeigen Ihnen ein paar Tools, mit denen Sie schnell und einfach Arbeitsblätter, Merkblätter, Aufgaben, Übungen (auch mit Lösungen) und vieles mehr für Ihren Nachhilfeunterricht erstellen können. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie die kostenlosen KI-Tools am effektivsten für die Erstellung von Unterrichtsmaterial genutzt werden können. -
Lerntipps für einzelne Lerntypen
22. Juli 2024
Wir alle lernen anders. Die einzelnen Lerntypen nach Vesters Lerntypen-Modell und wie man diese Lerntypen erkennt hatten wir Ihnen bereits in unserem Lerntypen-Blogartikel vorgestellt. Doch nun stellt sich die Frage: Wie genau lernt jeder dieser Lerntypen am besten? Dafür stellen wir Ihnen im Folgenden ein paar Tipps für jeden Lerntyp vor. All diese Tipps können natürlich auch Nachhilfelehrer:innen wichtige Impulse für die Gestaltung des Unterrichts geben. -
So finden Sie die Lerntypen Ihrer Nachhilfeschüler:innen heraus
13. Juli 2024
Jeder Mensch lernt unterschiedlich, da sind sich vermutlich alle einig – und von Lerntypen hat bestimmt fast jede und jeder schon einmal gehört. Das Lerntypen-Modell ist mittlerweile ziemlich populär. Viele haben bestimmt auch schon Tests im Internet ausprobiert um herauszufinden, was für ein Lerntyp sie selbst sind. Lerntypen können Nachhilfekräften eine Orientierung für die passenden Lehrmethoden im Unterricht geben. Das Modell steht jedoch auch in der Kritik. Was sind diese besagten Lerntypen genau und wie finde ich heraus, welche Lerntypen auf meine Nachhilfeschüler:innen zutreffen? Das und mehr erfahren Sie hier. -
Angst vor der Schule – was nun?
25. Juni 2024
Viele Schülerinnen und Schüler werden von Ängsten begleitet, wenn sie in die Schule gehen. Sowohl internationale als auch nationale Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Schulangst ein weit verbreitetes Phänomen ist. Anscheinend soll ca. jede:r fünfte Schüler:in in Deutschland unter Schulangst leiden, Mädchen sogar öfter als Jungen. Oft beginnt Schulangst schon im Grundschulalter. -
Nachhilfe-Tipps bei ADHS
6. Juni 2024
Geben Sie Kindern, die von einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betroffen sind, Nachhilfe oder lernen Sie ab und zu mit ihnen zuhause? Dann kennen Sie vielleicht diese Situation: Sie müssen vom Kind ein Verhalten einfordern, was ihm aufgrund der ADHS oft schwer fällt – still sitzen, konzentriert arbeiten oder aufmerksam zuhören. Weil das nicht klappt, reagieren Sie als Lehrende(r) gereizt oder verlieren die Geduld. Das Lernen wird für beide Seiten anstrengend und nervenaufreibend. -
Dyskalkulie und Nachhilfe
22. Mai 2024
Meistens hört man im Alltag eher von der Legasthenie, bzw. Lese-Rechtschreib-Störung, aber eine andere Lernstörung ist oft weniger bekannt: die Dyskalkulie. -
KI im Unterricht – Fluch oder Segen?
6. Mai 2024
KI wird schon seit einiger Zeit immer mehr im Schulalltag und auch in der Nachhilfe eingesetzt. Das KI-Tool „ChatGPT“ von OpenAI hat wohl am höchsten Wellen geschlagen. ChatGPT ist mittels KI in der Lage, auf alle möglichen Fragen Antworten zu geben, die sehr menschlich wirken. Daher liegt es auf der Hand, dass ChatGPT auch zunehmend von Schülerinnen und Schülern genutzt wird. -
Neue Studie über voreingenommene Beurteilungen von Lehrkräften
16. April 2024
Dass die Benotung von Schülerinnen und Schülern subjektiv ist und nie vollkommen vergleichbar sein wird, haben wir zuletzt schon in einem Blogbeitrag aufgeführt. Eine neue internationale Studie zeigt nun darüber hinaus Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Schulfach bei der Bewertung. -
Neue Studie zur Vergleichbarkeit von Schulnoten aus 2024
1. April 2024
Schulnoten werden seit Jahren kontrovers diskutiert. Eine neue Studie der Universität Tübingen und des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), das zur Humboldt-Universität Berlin gehört, zeigt: Schulnoten sagen so gut wie nichts über das tatsächliche Können von Schüler:innen aus.